Maxi-L-Postkarten_Set-01_quer_RZ.indd
Maxi-L-Postkarten_Set-01_hochkant_RZ.indd

Rolf Metzing

Rolf Metzing ist ein vielseitig begabter Mann. Seit 60 Jahren zeichnet und malt er, vor allem aber zieht er mit der Kamera los und fotografiert. Besondere Freude bereiten ihm die kleinen Abenteuer mit der Kamera, wenn er sich lange auf die Lauer legt und es schafft, den Flug der Bekassine mit seiner Kamera festzuhalten. Naturfotografien und das Landleben, die harte Arbeit der Menschen und deren Vergnügen hielt er sechs Jahrzehnte auf zehntausenden von Fotos fest.

Viele Jahre zierten seine Fotografien die Kalender des Druckhauses und Verlages Saade. Dort hatte er ab 1954 das Buchdrucker-Handwerk erlernt und beendete auch dort sein Berufsleben nach 47 Jahren. Eine Reihe von Bildbänden mit kunstvollen Aufnahmen aus der Teufelsmoorregion und Texten von Jürgen Meyer-Korte und Manfred Kück entstanden seit den 80er und 90er Jahren.

Die Zeitung schrieb über ihn: „Metzings große Naturverbundenheit spiegeln seine Werke wieder. Während seiner Kindheit in Buschhausen, hielt er sich gerne im Naturschutzgebiet am Bredenberg und dem Reithbruch mit seinen Orchideenwiesen auf. Gute Kontakte pflegt Rolf Metzing zur Biologischen Station.“

Seit einiger Zeit ist eine Ausstellung verschiedener Naturaufnahmen im Hamberger Rathaus zu sehen. In diesem Jahr entschloss sich Rolf Metzing, einige seiner Fotos für eine kunstvolle Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen. Einzige Bedingung: Etwaige Erlöse sollen der Naturschutzbund Deutschland und Klosterholz e.V. erhalten. Das Geld soll helfen, die einzigartige Kultur- und Naturlandschaft – die Teufelsmoorregion – zu erhalten.

Wir freuen uns, dass wir mit Kunstpostkarten und hochwertigen Plakaten zeigen können, wie einzigartig die Tier- und Pflanzenwelt ist und sind optimistisch, dass die Menschen, deren Leben und Arbeit Metzings Fotografien ebenfalls zeigen, alles tun werden, den Naturraum zu erhalten.